Mikrobiologie


Die Mikrobiologie ist die Wissenschaft von den Mikroorganismen. In einem mikrobiologischen Labor jedoch machen wir uns die Eigenschaften der Mikroorganismen zunutze, um sie identifizieren und quantifizieren zu können. Es gibt verschiedene Arten von Mikroorganismen, zum Beispiel Bakterien, Hefen, Pilze, Protozoen, Algen, Parasiten und Viren.
Mikroorganismen sind allgegenwärtig, und sie sind in der Lage, auch unter widrigen Bedingungen zu überleben. Sie sind ein wesentliches Element unserer Welt und bieten oft eine Vielzahl nützlicher Funktionen, zum Beispiel:
• Fermentation (wichtig für die Herstellung von Bier, Wein, Käse, Brot und bestimmten Wurstsorten);
• Nahrungsmittelverdauung;
• Vitaminproduktion;
• Abbau von Abfällen.
Aber leider können Mikroorganismen auch sehr schädlich sein. So sind sie die Ursache zahlreicher Krankheiten von Mensch, Tier und Pflanze. Diese Organismen werden pathogen (krankheitserregend) genannt. Viele Krankheiten werden vom Menschen auf den Menschen oder von Tieren auf Menschen übertragen; nur in wenigen Fällen sind Nahrungsmittel der Überträger. Krankheiten, die durch den Konsum von Nahrungsmitteln übertragbar sind, werden oft unter der Bezeichnung „Lebensmittelvergiftung“ zusammengefasst.
Zur Vermeidung der schädlichen Auswirkungen dieser Art von Mikroorganismen wurden strenge gesetzliche Vorschriften erlassen, deren Einhaltung umfassende Laboruntersuchungen erfordern. Zu den bekanntesten pathogenen Mikroorganismen gehören die folgenden Bakterien: Bacillus c. , Brucellen, Campylobacter, Clostridium, E. coli, Listeria m., Salmonellen, Staphylokokken und Enterobakterien.
Wir beschränken uns bei unseren mikrobiologischen Analysen nicht auf Lebensmittel, sondern untersuchen beispielsweise auch die Atemluft.
 

 

ihre branche